Gerätekunde mal anders

20. September 2023

Bei unserem Übungsdienst am 18.09.2023 sollten sich unsere Jugendlichen mit den Geräten auf den Fahrzeugen vertrauter machen. So wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen Aufgaben, welche sie nur mit Materialien aus dem Feuerwehrauto lösen durften.

Aufgabe 1: Baut eine Schaukel.

Die Kinder entschieden sich für ein Gerüst aus Steckleitern. Für den „Sitz“ wurde eine Leine und ein Schlauch verwendet.

Aufgabe 2: Stellt euch der Größe nach auf. Ihr dürft den Schlauch nicht verlassen und nicht miteinander reden.

Wir führten diese Aufgabe anschließend nochmal durch, dieses Mal sollten sie sich nach dem Alter aufstellen. Auch hier durften sie den Schlauch nicht verlassen und nicht miteinander reden.

Aufgabe 3: Holt den Helm aus der Tonne. Der Kreis darf dabei nicht betreten und die Tonne nicht berührt werden.

Hier gab es mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1. Hydrantenschlüssel und Schlauchhalter

2. Mit einer Bank/Krankentrage eine Person über die Tonne tragen. Diese Person holt mit einer Axt/Schlauchhalter den Helm raus und zieht ihn nach oben.

So wurde aus ,,langweiliger“ Gerätekunde ein kreativer und spaßiger Dienst!

Amelie Baumgarten
Unterstütze uns und teile den Artikel: